Vom Übermut zur Todesangst

Der noch junge, übermütige Kletterer wollte eine 800 Meter hohe Steilwand ohne Seil und ohne Sicherung bis zum Gipfel hochklettern. Nach kurzer Zeit bemerkte er eine dünne Eisschicht, die er zuvor übersah. So wurde jede Bewegung zum Überlebenskampf. In Gedanken war er schon «abgestürzt». Als er endlich einen kleinen Vorsprung erreichte, auf dem er sich etwas ausruhen konnte, blieb eine bohrende Frage: «Welchen Platz hat Gott in meinem Leben?

  • Meine Überheblichkeit und mein Stolz im Bergsport bestand auch dem Schöpfer gegenüber.
  • Was wäre jetzt, wenn ich tot wäre? In meiner hoffnungslosen Lage begegnete mir Gott in seiner grossen Liebe. In diesem unbeschreiblichen Moment begriff ich, dass Gott es gut mit mir meint.

Neu gestärkt schaffte ich die letzte Strecke zum Gipfel. Ein deutlich leichterer Weg führte mich zurück in ein neues Leben.»
Heli Steinmassl, Bergführer, Spital am Pyhrn, Österreich    (die ganze Geschichte finden Sie in der Bergbibel)

 

Wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen! 2. Korinther 5, 17